Mehr als Kinder, Küche, Kirche! 200 Jahre Kompositionen von starken Frauen
2021, Sendesaal, Bremen
Das Kammerensemble Konsonanz und der Pianist Albert Lau machten zum Weltfrauentag am 8. März 2021 mit ihrem Programm weibliche Komponistinnen hörbar und führten in einem zeitlichen Rundumschlag Werke auf, die in der Zeit von 1842 bis 2020 entstanden.
Anhand der Auswahl der Komponistinnen und des chronologischen Aufbaus des Programms wurden die Umstände beleuchtet, in welchen die Künstlerinnen lebten und wie sie sich und ihre Musik präsentieren konnten.
In seinem gestreamten Gesprächskonzert kamen die renommierte Musikwissenschaftlerin Prof. Freia Hoffman, sowie die beiden Komponistinnen Siegrid Ernst und die türkischstämmige Ilgin Ülkü zu Wort. Moderation von Andrea Thilo.
2023 erhielt Konsonanz den Frauenkulturförderpreis (2. Preis) des Bremer Senators für Kultur für dieses Projekt.
Gefördert durch den Bremer Senator für Kultur, die Wirtschaftsförderung Bremen-WFB, die Karin und Uwe Hollweg Stiftung und die Waldemar Koch Stiftung.
Mit freundlicher Unterstützung durch Sophie Drinker Institut Bremen, Archiv „Frau und Musik“ Frankfurt, Programm „Young Steinway Artists“, Paula Modersohn-Becker Museum Bremen, Gut Hodenberg Bremen, Focke-Museum Bremen, KulturAmbulanz Bremen.
Medienpartnerschaft mit: EMMA